Ansatz und Hintergrund
Sind wir im Kindesalter häufig mit Stürzen konfrontiert worden, so scheint das Thema erst wieder in der zweiten Lebenshälfte relevant zu werden, oft auch erst dann, wenn man im höheren Alter bereits gestürzt ist. Verkraften Kinder Stürze meist ohne langfristige Folgen, so haben diese im Alter eine andere Bedeutung und führen oft zu schwerwiegenden Einschränkungen – sowohl zu körperlichen als auch zu psychischen. Um Stürze im Alter vorzubeugen und schwerwiegende Folgen zu vermeiden, ist es sinnvoll, präventiv zu handeln und ein zielgerichtetes Training mit einer zusätzlichen Wissensvermittlung frühzeitig zu beginnen.
Für wen ist der Kurs geeignet?
Der Kurs richtet sich an gesunde – auch ältere – Menschen mit Bewegungsmangel, Bewegungseinsteiger und – wiedereinsteiger, jeweils ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen und an Personen, welche ein erhöhtes Sturzrisiko aufweisen. Damit alle gesundheitlichen Risiken eingeschätzt werden können, ist es notwendig, dass die gesundheitlichen Voraussetzungen zur Teilnahme am Kurs erfüllt sind.
Welche Ziele verfolgt der Kurs?
- Der Kurs soll sowohl die Muskelkraft erhöhen, als auch die Gleichgewichts- und Koordinationsfähigkeiten verbessern, um mit zusätzlicher Wissensvermittlung Stürze vorzubeugen und schwerwiegende Folgen zu vermeiden.
- Durch ein regelmäßiges Training kann nicht nur das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit gesteigert werden, auch auf das Selbstverstrauen und die Stimmung sind positive Effekte zu erwarten.
- Das individuell angepasste Training führt außerdem zur Ausschüttung von Glückshormonen, womit sie sich entspannter fühlen und besser mit Stress umgehen können.
- Allgemein soll eine Grundlage für langfristige körperliche Aktivität geschaffen werden, durch Spaß und Freude an der Bewegung!
Ablauf
Nach der Anmeldung und einem Selbsttest mit einem Fragebogen und verschiedenen Übungen wird ein zertifizierter FPZ Coach Sie in das Onlineprogramm einweisen. Die folgenden 10 Module bestehen immer aus einem Theorieteil und einer anschließenden Praxiseinheit, in welcher Sie verschiedene Übungen zur Kräftigung, Stärkung und Stabilisierung des Bewegungsapparates kennenlernen. Nach dem erfolgreichen Absolvieren der 10 Module findet erneut ein Selbsttest und ein anschließendes Gespräch mit dem FPZ Coach statt.
Inhalte
Die einzelnen Module beinhalten neben den Übungseinheiten auch Theorieteile mit verschiedenen Themen:
- Erklärung und Definition der Sturzprävention.
- Ursachen und Risikofaktoren von Stürzen.
- Die Folgen von Stürzen.
- Veränderungen des Körpers im Alter.
- Präventive Maßnahme – Bewegung.
- Das richtige Training zur Sturzprävention.
- Die Sturzangst.
- Stürze vorbeugen im Alter – Tipps und Hinweise.
- Regeneration und Erholung.
- Das Wichtigste im Überblick.
Nach dem Theorieteil folgen die Übungen. Die Praxiseinheit dauert ca. 30 Minuten. Es wird mit einem Aufwärmprogramm gestartet, dann folgt der Hauptteil mit Gleichgewichts, Koordinations- und Kräftigungsübungen und abschließend wird die Einheit mit Mobilisations- und Dehnübungen beendet.